„Gut gepflegte Zähne leben länger!“

Bausteine der kieferorthopädischen Prophylaxe

Prophylaxe

Zu Hause ist die vollständige Entfernung aller krankheitsverursachenden Zahnbeläge aufwändig und nicht immer möglich. In unserer Zahnarztpraxis bieten wir daher eine Professionelle Zahnreinigung an, in der wir auch die hartnäckigsten Beläge beseitigen.

Schritt für Schritt führt in unserer Praxis eine geschulte Prophylaxefachkraft die Professionelle Zahnreinigung durch.

Zu Beginn der Sitzung wird sie Zähne und Zahnfleisch gründlich untersuchen und Fragen zur Mundhygiene stellen. Anschließend geht es an die Reinigung: Mit speziellen Geräten werden zunächst alle harten und weichen Beläge von Zahnkronen und -hals, vom Zahnfleischsaum und aus den Zahnfleischtaschen beseitigt. Farbbeläge auf den Zähnen, etwa durch Kaffee und Nikotin, können ebenso durch die Behandlung verschwinden. Zum Abschluss werden die Zähne poliert und zum Schutz vor Karies mit Fluoridlack versiegelt.

Nach der Zahnreinigung gibt die Prophylaxefachkraft Hinweise für die Zahnpflege zu Hause. Sie empfiehlt geeignete Hilfsmittel, trainiert mit dem Patienten die richtige Putztechnik und weist auf „Schwachstellen“ im Mund hin, die besonders viel Aufmerksamkeit brauchen. Eine PZR-Sitzung dauert etwa eine Stunde und sollte je nach Erkrankungsrisiko etwa zwei bis viermal im Jahr durchgeführt werden.

Dr. Sarah Schrey & Dr. Sigrid Schrey
Goethestr. 1 in 51379 Leverkusen